Wanderungen mit Uwe

Zurück zur Startseite

Uwe, der Bruder von Margret, hat das Down Syndrom. Gleichwohl haben wir uns überlegt, ob wir ihm nicht auf gemeinsamen Wanderungen die Schönheit der Bergwelt näher bringen können. Da insbesondere bei Abstiegen seine Trittsicherheit nicht immer gewährleistet ist muss er an steileren oder sehr felsigen Stellen manchmal geführt werden. Die Wanderungen mit ihm sind deshalb technisch gesehen relativ leicht. Bei diesen Wanderungen haben wir uns sehr oft an MTB-Wegen sowie Forst- und Almstrassen orientiert und auch Bergbahnen oder öffentliche Verkehrsmittel genutzt, um schwierige Teilabschnitte oder lange Talwanderungen zu umgehen. Allerdings ist er sehr ausdauernd, so dass Strecken von 20 km mit Aufstiegen von teils bis zu 1400 HM von ihm ohne Probleme gemeistert werden können.

Wir möchten mit den nachstehenden Berichten und Bildern andere dazu ermutigen, Menschen mit Handicap die Schönheit der Bergwelt näher zu bringen.

2016 – Von Garmisch Partenkirchen nach Bozen

2017 – In und um Riezlern

2017 – Von Tegernsee nach Sterzing

2018 – Der Lechweg

2019 – Der Vinschger Höhenweg